FAQ, Solor Bestattungen

Sternenkinder

„Auch wenn deine kleinen Füße nie die Erde berührten, so sind deine Spuren trotzdem da.“

Wir möchten dabei helfen, dass der Abschied nicht nur schmerzhafte Erinnerungen zurücklässt, sondern gleichzeitig dabei helfen kann, auch schöne Erinnerungen daran zu schaffen, aus denen man vielleicht auch Kraft und Mut schöpfen kann. Uns ist bewusst, dass das ein hochsensibles Gebiet ist und es auch viel Einfühlungsvermögen und Empathie braucht, um mit trauernden Eltern und Familienangehörigen umzugehen und sicher sind wir noch keine Profis darin, aber wir wollen es werden!

Es liegt uns viel daran, da wir mitbekommen haben, dass sich kein Bestatter hier in Magdeburg traut, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das macht es auch für betroffene Familien schwer, einen geeigneten Ansprechpartner zu finden. Wir stehen auch bereits in Kontakt mit verschiedenen Institutionen, um auch von ihnen lernen und zukünftig mit ihnen zusammenarbeiten zu können:

• Mitglied bei „Hopes Angel“
• Erstkontakt zu „STEG“ – Sternenkindelterngruppe Magdeburg
• Sternenkindgruppe Dessau
• Aktuell haben wir in unserer Solor Filiale, Rogätzer Straße 5 und Olvenstedter Straße 61, auch eine Wanderausstellung zum Thema Sternenkinder.

Zwei unserer Mitarbeiterinnen werden zu der Thematik auch zusätzliche Weiterbildungen, in Laufe des Jahres, absolvieren. Frau Wagner ist bereits zertifizierte Trauerbegleiterin, während Frau Köhler zertifizierte Notfallseelsorgerin und regelmäßig dafür ehrenamtlich tätig ist.

Wir haben auch die Möglichkeit, einen entsprechenden Raum für Trauer und Verabschiedung zur Verfügung zu stellen. Wir besitzen eine eigene, moderne Trauerhalle sowie ein direkt angrenzendes Kaffeezimmer, dass jedoch vielseitig einsetzbar ist. Wir möchten daher auch gern den Sternenkindelterngruppen die Möglichkeit geben, unsere Räumlichkeiten für Zusammenkünfte anzubieten. Wenn Bedarf und der Wunsch besteht, vielleicht ja auch regelmäßige Bastelnachmittage mit den Geschwisterkindern o.ä.
Unsere Trauerhalle wurde zuletzt auch dafür genutzt, dass eine betroffene Familie in ruhiger Atmosphäre, den Sarg des verstorbenen Kindes anmalen konnten. Wir haben mit ihnen zusammen auch kleine Steine mit Wünschen bemalt, die dann bei der Trauerfeier mit in die Dekoration integriert wurden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und wir informieren uns auch vorher, was für die Familien hilfreich sein könnte.

Wir wissen, dass wir noch einen langen Weg haben, bei dem wir selber noch viel lernen müssen, aber wir möchten das wirklich! Daher freuen wir uns und sind auch dankbar über jede Unterstützung und neuen Ansprechpartner, mit dem wir uns auch austauschen können.

"Sólor Bestattungen" nimmt sich sensiblem Thema "Sternenkinder" an